Home

Mahalo braucht Deine Hilfe!

Mahalo needs your help!




  Das Problem / The problem  


Durch massiven Personalmangel stehen wir nun vor einer Herausforderung, die unsere Vision und die Zukunft unserer Organisation ernsthaft bedroht. Die anhaltende physische und psychische Belastung von Pädagog*innen im Arbeitsfeld und die mangelnde gesellschaftliche Anerkennung ihrer essenziellen Arbeit haben zu einem akuten Mangel an Fachkräften geführt.


Due to a massive shortage of staff, we are now facing a challenge that seriously threatens our vision and the future of our organization. The ongoing physical and mental strain on educators in the field and the lack of social recognition of their essential work have led to an acute shortage of skilled staff.


  Das bedeutet / What it means  


Ohne ausreichendes Fachpersonal können wir keine weiteren Kinder aufnehmen. Das schickt uns direkt in eine existenzielle Finanzierungskrise. Auswege, wie verkürzte Betreuungszeiten oder die Schließung der Einrichtungen würden für 110 Familien unserer Kitas fatale Folgen haben.


It means we cannot take in any more children without sufficient specialised staff. This sends us straight into an existential funding crisis. Solutions such as reduced childcare hours or the closure of the centres would have fatal consequences for 110 families in our daycare centres.


  Was Du tun kannst / How you can help  

Deine Spende macht es nicht nur möglich, die laufenden Kosten unserer Einrichtung abzudecken, sondern auch die dringend notwendigen Veränderungen voranzutreiben, die eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung benötigt und den pädagogischen Berufsalltag wieder bereichernd gestaltet.


Hilf uns jetzt! Mit einer Spende über GoFundMe kannst Du uns unterstützen. Jeder Beitrag ist wertvoll. Selbstverständlich halten wir Dich fortlaufend über die transparente Verwendung der Gelder auf dem Laufenden!


Your donation will not only make it possible to cover our running costs, but also to drive forward the urgently needed changes that high-quality early childhood education requires and make the day-to-day work of educators more enriching again.


Help us now. You can support us with a donation via GoFundMe. Every contribution is valuable. Naturally we'll be happy to keep you up to date on the transparent use of the funds!

Mahalo GmbH: Soziale Kinder- und Jugendhilfe – für ein nachhaltiges und gesundes Arbeitsumfeld in Kindertagesstätten. Mit Deiner Spende wollen wir einen Ort schaffen, an dem sich Erzieherinnen und Erzieher sowie Kinder gleichermaßen wohlfühlen.


Wir zeichnen uns durch Gleichberechtigung, Vielfalt, Transparenz und Partizipation aus. Unsere Arbeit mit Kindern, Eltern und Mitarbeitern ist geprägt von dem Wunsch, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit zu unterstützen.


Wir danken Dir von ganzem Herzen,


Dein Mahalo-Team



Mahalo GmbH: Social child and youth welfare organisation – for a sustainable and healthy working environment in daycare centres. With your donations, we want to create a place where educators and children alike can flourish.

Mahalo gGmbH is characterised by equality, diversity, transparency and participation. Our work with children, parents and staff is characterised by the desire to support each person in their uniqueness.


Thank you from the bottom of our hearts,


your Mahalo team

Sei Inspiration - Lass dich inspirieren!

Be Inspiration - Get Inspired!

Werte, pädagogische Grundlagen, Schwerpunkte und Ziele

Kombination und Offenheit innerhalb unserer pädagogischen Ansätze


Wir sind in unseren pädagogischen Konzepten, in der Wahrnehmung der Kinder und in der Suche nach den angemessenen Methoden und Freiräumen für die kindliche Entfaltung und die Entdeckungen der Kinder sehr von Vertretern der Reformpädagogik und der neueren Pädagogik inspiriert. Zu unseren Favoriten gehören aktuell Maria Montessori, Emmi Pikler, Célestin Freinet, Jesper Juul und Gerald Hüther. Wir folgen in unserer Arbeit der Philosophie der „offenen Arbeit“ gemäß dem „Early-Excellence-Ansatz“, der jedes einzelne Kind als einzigartig betrachtet und es in seinem Selbstfindungsprozess unterstützen möchte. Hinzu kommt der "Situationsansatz", wie er im Berliner Bildungsprogramm beschrieben wird: Die Kinder sollen nicht durch ein starres Regelwerk bevormundet werden, sondern lernen, im Rahmen ihrer Fähigkeiten eigenaktiv und sozial kompetent zu handeln, nach dem Motto: Hilf mir, es selbst zu tun.


Unserem Verständnis von Diversität und Entwicklung widerspricht es, unsere Kindertagesstätten nur nach einem Ansatz auszurichten oder unsere Ansätze und Quellen der Inspirationen dauerhaft festzulegen. Wir propagieren innerhalb unserer sozialen Angebote ein „Kreativ auf der Suche sein“ mit einem offenen Blick auch jenseits der ausgetretenen Wege und eigenen Filter.


Values, pedagogical foundations, focal points and goals

Combination and openness within our pedagogical approaches


In our pedagogical concepts, in our perception of children and in our search for the appropriate methods and free spaces for children's development and discoveries, we are very much inspired by representatives of reform pedagogy and more recent pedagogy. Our favorites currently include Maria Montessori, Emmi Pikler, Célestin Freinet, Jesper Juul and Gerald Hüther. In our work, we follow the philosophy of "open work" according to the "early excellence approach", which considers each child as unique and wants to support them in their self-discovery process. In addition, we follow the "situational approach" as described in the Berlin educational program: Children should not be patronized by a rigid set of rules, but should learn to act in a self-active and socially competent manner within the scope of their abilities, according to the motto: Help me to do it myself.


It contradicts our understanding of diversity and development to orient our day care centers only according to one approach or to permanently fix our approaches and sources of inspiration. Within our social offerings, we propagate a "being creatively on the lookout" with an open view also beyond the well-trodden paths and own filters.