Pädagogik

Situationsorientierter Ansatz

Jedes Kind erlebt seinen Alltag individuell. Durch Beobachtung und eine inspirierende Umgebung ermöglichen wir Ausdruck in vielen Formen – durch Spiel, Bewegung oder Kunst.

Reggio-Pädagogik

Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder – neugierig, kompetent und voller Gestaltungskraft. Wir begleiten sie dabei, ihre Entwicklung selbstbestimmt zu erleben und eigene Lernwege zu gehen.

Kreative Entfaltungsräume und projektorientiertes Arbeiten schaffen dabei den Rahmen, in dem Kinder forschen, entdecken und sich im Austausch mit anderen weiterentwickeln können.

Die Umgebung verstehen wir als „Dritter Erzieher“, ein bewusst gestalteter Raum, der Impulse gibt, zum Fragen anregt und Mitgestaltung ermöglicht – ein Ort an dem Lernen lebendig wird.

Emmi-Pikler-Ansatz (U3)

Bindung und Achtsamkeit sind zentral. Wir begleiten Kleinkinder respektvoll, mit Zeit für selbstständige Bewegungsentwicklung und liebevolle Pflegebeziehungen.

Partizipation im Alltag

Kinder dürfen mitgestalten – sei es im Morgenkreis, beim Essensplan oder im Kinderrat. So lernen sie Verantwortung, Selbstwirksamkeit und den Wert gemeinsamer Entscheidungen kennen.